Angerer Nachwuchsringer beim Alpenland-Turnier

Die Angerer Teilnehmer und Trainer nach der Siegerehrung ((C) Nina Koch).

Nur ein Tag nach ihrem 16:22 Auswärtssieg in Burghausen ging es für elf Angerer Nachwuchsringer unter Regie ihrer drei Betreuer Stefan Koch, Nikolozi Santeladze und Robert Molnar nach Penzberg, wo das alljährliche Alpenland-Turnier stattfand. Entsprechend ihrer Teilnehmerzahl gelang den jungen Sportlern der zehnte Platz in der Mannschaftswertung, der vor allem durch die zwei Bronze-, eine Silber- und drei Goldmedaillen erkämpft wurde.

In der D-Jugend wurden die Gewichtsklassen derartig eingeteilt, dass sich jeweils sechs Ringer im nordischen Modus (jeder-gegen-jeden) miteinander maßen und so jeder stets fünf Kämpfe bestreiten konnte. Bis 25 kg gab es kein Vorbeikommen an Max Hogger, der sich mit zwei technisch überlegenen, einem Schulter- und zwei souveränen Punktsiegen den verdienten ersten Platz sicherte. Dem in nichts nach stand bis 30 kg Stefan Koch, der vier Mal vorzeitig auf Schulter sowie einmal in einem spannenden Kampf knapp nach Punkten gewann und ebenfalls mit der Goldmedaille im Gepäck die Heimreise antreten durfte. Nach einer Auftaktniederlage gelangen Benno Schmidt bis 34 kg drei Schultersiege in Folge, ehe er seinen letzten Kampf noch einmal abgeben musste und damit insgesamt auf dem dritten Platz landete. Auch sein Teamkollege Alexander Kirchner musste sich in seinem finalen Duell geschlagen geben, nachdem er zuvor eine ausgeglichene Bilanz von zwei Niederlagen und zwei Siege aufzuweisen hatte, was in der Endabrechnung den vierten Platz bedeutete.

In der C-Jugend gingen alle drei Angerer Starter in der Gewichtsklasse bis 42 kg an den Start, wobei sich Jakob Hinterstoißer und Christoph Koch auch im selben Pool wiederfanden. Jeweils eine Niederlage gegen den Gewinner ihrer Turnierseite und ein bzw. zwei Siege gegen die restlichen Teilnehmer bedeutete, dass sich die beiden Angerer um eine Teilnahme am kleinen Finale duellierten, wobei sich dieses Mal Koch in einem aktionsgeladenen Duell per Schultersieg durchsetzte. Den angesprochenen Kampf um die Bronzemedaille konnte der Angerer im Anschluss leider nicht mehr für sich entscheiden und wurde somit Vierter. Ein versöhnlicher Abschluss gelang dagegen Hinterstoißer, der sich mit einem Schultersieg den fünften Platz sicherte. Im anderen Pool hatte sich derweil Gerald Stadler mit einem klaren Punkt- und einem technisch überlegenen Sieg ins Finale vorgekämpft, wo er sich mit seinem St. Wolfganger Kontrahenten einen Kampf auf Biegen und Brechen lieferte. Nach vier nervenaufreibenden Minuten triumphierte der Angerer hauchdünn mit 4:3 und fuhr damit die dritte Goldmedaille für den SCA ein.

Nach einem Sieg und einer Niederlage stand Leonhard Koch in der B-Jugend bis 52 kg zum Abschluss im kleinen Finale, in dem er sich allerdings geschlagen geben musste und somit Vierter wurde. Einen Platz weiter oben beendete bis 57 kg Michael Haas seinen Turniertag mit der Bronzemedaille, nachdem er in der nordisch ausgetragenen Gewichtsklasse eine ausgeglichene Bilanz von einem Schulter- und einem Punktsieg sowie zwei Punktniederlagen aufwies. Trotz seines Einsatzes am Tag zuvor in der Regionalliga der Männer ging auch Max Hinterstoißer beim Alpenland-Turnier an den Start und zog bis 62 kg mit zwei technisch überlegenen Siegen ungefährdet ins Finale ein. Hier musste er sich im ungeliebten Freistil nach Punkten geschlagen geben und erhielt somit für seine Mühen die Silbermedaille. Ohne Erfolg blieb am Sonntag bis 68 kg Albert Raisch, der nach einer technisch überlegenen und einer Punktniederlage ausschied und Siebter wurde. (Lukas Koch)