Angerer Nachwuchsringer erfolgreich auf Foeldeak-Turnier

Die Angerer Ringer und Trainer nach der Siegerehrung ((C) Andreas Holthaus).

Eine ausnahmsweise nicht allzu weite Reise erwartete am vergangenen Samstag die Nachwuchsringer des SC Anger, da das alljährliche Jean-Foeldeak-Turnier dieses Mal vom Bezirksnachbarn TV Traunstein ausgerichtet wurde. Bei sommerlichen Temperaturen fanden 173 junge Sportlerinnen und Sportler den Weg in die Turnhalle am Annette-Kolb-Gymnasium, wobei der SCA elf Starter stellte, die sich mit vier Gold-, einer Silber- und zwei Bronzemedaillen hinter den Gastgebern und dem TSV Westendorf den dritten Platz in der Mannschaftswertung sicherten.

In der D-Jugend (Jahrgänge 2014 – 2015) besiegte Max Hogger bis 25 kg seine beiden Kontrahenten jeweils vorzeitig und sicherte sich einen ungefährdeten ersten Platz. Ebenfalls ganz oben auf dem Treppchen stand nach seinen fünf Kämpfen bis 34 kg Alexander-Aurelius Opitz, der sich einmal technisch überlegen, zweimal per Schultersieg und einmal nach einem intensiven Kampf 25:17 nach Punkten durchsetzte. In der gleichen Gewichtsklasse sicherte sich Benno Schmidt mit einer ausgeglichenen Bilanz die Bronzemedaille, nachdem ihm nach einer Punkt- und einer Schulterniederlage zum Anfang in seinen letzten beiden Duellen zwei Schultersiege gelangen. Eine Altersklasse weiter oben war das Turnier für Viktorija Vasiljevic in der C-Jugend (Jahrgänge 2012 – 2013) bis 38 kg vorzeitig beendet, nachdem sie im Pool zwei verlor und dadurch ausschied. Bis 42 kg kämpfte sich Jakob Hinterstoißer mit drei Schultersiegen ins Poolfinale vor, in dem er allerdings nun selbst per Schulterniederlage das Nachsehen hatte und somit ins kleine Finale einzog. Auch hier musste sich der junge Angerer geschlagen geben, wodurch er bei insgesamt elf Teilnehmern auf einem guten, aber undankbaren vierten Platz landete. Besser erging es in derselben Gewichtsklasse seinem Mannschaftskollegen Gerald Stadler, der mit einem technisch überlegenen und zwei Schultersiegen souverän ins Finale vordrang. In diesem entwickelte sich mit seinem tschechischen Kontrahenten ein Kampf auf Biegen und Brechen, in dem der Angerer nach vier nervenaufreibenden Minuten mit 8:6 obsiegte und sich damit die Goldmedaille holte.

Einen gebrauchten Tag erlebte in der B-Jugend (Jahrgänge 2010 – 2011) bis 68 kg Albert Raisch, der sich in seinen vier Kämpfen jeweils geschlagen geben musste und somit Fünfter wurde. Bis 80 kg hatte Andreas Holthaus nur einen Kontrahenten, dem der junge Angerer unterlag und damit Zweiter wurde. Die vierte Angerer Goldmedaille sammelte in der A-Jugend (Jahrgänge 2007 – 2009) bis 42 kg Jakob Hogger ein, der seine beiden Konkurrenten nach Punkten bzw. technisch überlegen bezwang und damit Erster wurde. Ein Punktsieg und eine -niederlage standen nach den Poolkämpfen bei Maximilian Hinterstoißer bis 60 kg zu Buche, wodurch der Angerer ins kleine Finale einzog. Hier setzte er sich sicher mit 3:0 durch und erreichte somit die Bronzemedaille. Ohne Fortune blieb am Samstag bis 71 kg Simon Resch, der im Pool zweimal nach Punkten unterlag und dadurch vorzeitig ausschied. (Bericht: Lukas Koch)