Derby zum Hinrundenabschluss für Angerer Ringer

Felix Baumgartner könnte am Samstag auf Benjamin Haizinger oder - wie im Bild zu sehen - Albert Kreimer treffen ((C) Andreas Holthaus).

In der Regionalliga Bayern erwartet die Ringer des SC Anger am kommenden Samstag ein Derby, wenn es beim Hinrundenabschluss zum SV Wacker Burghausen II geht. Die Salzachstädter kämpfen diese Saison gegen den Abstieg aus Bayerns höchster Klasse und gewannen lediglich am zweiten Kampftag in Burgebrach, während alle weiteren Duelle verloren gingen. Vergangenes Wochenende stand die Reserve der Burghausener beim direkten Konkurrenten aus Unterföhring auf der Matte, der zuvor selbst noch keinen Kampf für sich entschieden hatte. Der ursprüngliche 25:10 Heimerfolg der Gastgeber wurden am grünen Tisch sogar noch auf 40:0 korrigiert, da die Gäste eine Klasse unbesetzt gelassen hatten, einmal zu schwer und einmal zu leicht gewesen waren. Vor allem Ausfälle in der Bundesliga-Mannschaft machen der Reserve des SV Wacker dieses Jahr zu schaffen, wodurch immer wieder Ringer der zweiten Mannschaft in die erste nachrücken müssen, womit aber gleichzeitig erstere geschwächt wird.

Da in der Bundesliga am Samstag bereits die Rückrunde beginnt, ist eine Prognose der Burghausener Aufstellung noch einmal schwieriger geworden, als es bei einer zweiten Mannschaft ohnehin bereits der Fall ist. Im Normalfall fällt den Ringern des SC Anger am Samstag als Tabellendritter aber die Favoritenrolle zu, wenngleich der SV Wacker unter Umständen im Derby stärker als zuletzt aufstellen könnte und damit dem SCA das Leben schwer machen würde. Mit einem Sieg wollen die heimischen Ringer die Heimniederlage gegen den TV Geiselhöring vergessen machen und gleichzeitig die Hinrunde mit einem Erfolgserlebnis abschließen, ehe in der Rückrunde die Karten neu gemischt werden.

In der Landesliga Süd trifft auch die zweite Mannschaft auf einen aktuellen Abstiegskandidaten und reist in die Nähe von Augsburg zum TSV Aichach, der diese Saison noch keinen Sieg feiern konnte. Mit Blick auf die zumeist sehr knappen Niederlagen der Gastgeber in Kombination mit den bisherigen Ergebnissen der Zweitvertretung des SC Anger lässt sich allerdings auch im letzten Kampf der Hinrunde ein spannendes Duell für die Zweitvertretung des SCA prognostizieren, wenngleich dieser aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs die Favoritenrolle zufällt. Ebenfalls auswärts gefordert ist die Schülermannschaft, die als Tabellendritter der Grenzlandliga beim AC Bad Reichenhall zu Gast ist und dort Punkte im Kampf um die Vizemeisterschaft einsammeln will. (Lukas Koch)