Duell um die Tabellenspitze in Westendorf

Simon Öllinger und seine Teamkollegen wollen am Samstag in Westendorf zwei Punkte entführen ((C) Andreas Holthaus).

Nach Oberligameister Oberölsbach und Zweitliga-Absteiger Hallbergmoos erwartet die Ringer des SC Anger am Wochenende bereits der nächste Spitzenkampf, wenn es am Samstag beim ebenfalls zweimal siegreichen TSV Westendorf um die alleinige Tabellenspitze der Ringerliga Bayern geht. Nach einem 13:10 Auftaktsieg über Geiselhöring bezwangen die Allgäuer den SC Oberölsbach in dessen Halle mit 13:15, obwohl sie auf drei Stammringer verzichten mussten. Wenn diese am Samstag mutmaßlich wieder zur Verfügung stehen und auch der restliche Mix aus starken Eigengewächsen sowie nahezu unschlagbaren, ausländischen Verstärkungen aufläuft, haben die Westendorfer in Kombination mit ihrem lautstarken Heimpublikum die Favoritenrolle inne.

Allerdings war der SCA in seinen beiden bisherigen Duellen ebenfalls tendenziell in der Außenseiterrolle und trug dennoch zwei Siege davon, sodass die Gastgeber vor den Leistungen der Angerer Ringer gewarnt sind. Vergangene Saison gewannen letztere ihren Heimkampf zum Abschluss der Hinrunde in nervenaufreibender Art und Weise mit 15:14, während die Allgäuer im Gegenzug das Saisonfinale mit 17:13 für sich entschieden. Abseits der Matte verbindet die beiden Vereine eine jahrelange Freundschaft, die vor allem im alljährlichen gemeinsamen Trainingslager regelmäßig aufgefrischt wird.

Noch eine knappe halbe Stunde weiter als die erste Mannschaft fährt am Samstag die Zweitvertretung des SCA, die im Kemptener Stadtteil Kottern auf der Matte steht. Die Allgäuer sind als einer von zwei Absteigern aus der Bayernliga wie Aufsteiger Anger neu in der Landesliga Süd und gewannen zum Auftakt mit 32:24 gegen St. Wolfgang, ehe es am Samstag eine empfindliche 37:10 Niederlage beim TV Traunstein setzte. Dieses Ergebnis alleine lässt sich allerdings kaum als Gradmesser für den kommenden Kampf verwenden, da die Kotterner krankheitsbedingt nicht in Bestbesetzung aufliefen und vor eigenem Publikum wieder eine stärkere Aufstellung aufbieten dürften, die sich dann mit der zuletzt nicht weniger starken zweiten Mannschaft des SCA um die Saisonpunkte duelliert. Für die Angerer Schüler steht am Samstag der Auswärtskampf beim SV Wacker Burghausen auf dem Programm, in dem dem heimischen Nachwuchs die Favoritenrolle zufällt und nach der knappen Niederlage gegen Vigaun/Abtenau wieder ein Sieg eingefahren werden soll. (Lukas Koch)