Auswärtserfolg für Angerer Nachwuchs

Am vergangenen Samstag war die Angerer Schülermannschaft zu ihrem Saisonauftakt beim SV Wacker Burghausen zu Gast und konnte sich dabei am Ende klar mit 11:22 durchsetzen. Anders als es das Ergebnis vermuten lassen würde war der Ausgang des Kampfes aber lange ungewiss, da sich beide Mannschaften in den ersten acht Begegnungen im Gewinnen abwechselten, ehe der SC Anger beim Stand von 11:14 die beiden letzten Duelle und damit auch den Gesamtkampf durch zwei Schultersiege für sich entschied.

Im ersten Kampf des Abends benötigte Vinzenz Haunerdinger nur eine halbe Minute, um seinen Kontrahenten bis 30 kg Freistil, Mustafa Ermanbetov, nach einem Schwunggriff auch noch auf den Rücken zu drehen sowie im Anschluss zu schultern. Bis 80 kg griechisch-römisch lieferten sich Hasan Altintas und Artur Raisch vier Minuten lang einen engen Schlagabtausch, bei dem der Angerer aber am Ende mit 4:1 knapp das Nachsehen hatte, wodurch zwei Mannschaftspunkte an Altintas und den SV Wacker gingen. Viele Aktionen durften die Zuschauer bis 33 kg griechisch-römisch bestaunen, als sich Ramona Rothe unter anderem auch mit zwei Schwunggriffen mit 11:2 gegen Talha Yilmaz durchsetzte und damit den SCA mit 2:7 in Führung brachte. Ohne Chance blieb bis 63 kg Freistil Albert Raisch, der sich gegen Arthur Besborodov schon nach einer halben Minute technisch unterlegen geschlagen geben musste. Eine gute Leistung legte bis 36 kg Freistil Leonhard Koch an den Tag, als er in vier Minuten nach mehreren Zweier- und einer Viererwertung souverän mit 0:12 über Timur Muhametow triumphierte.

Bis 55 kg griechisch-römisch ging Stefan Nitzinger gegen Sultan Muhametow anfangs mit 0:2 in Führung, ehe der Burghausener seinerseits punktete und bis zur Pause mit 7:2 in Führung lag. Im zweiten Abschnitt konnte der junge Angerer noch einmal auf 7:4 verkürzen, aber den Rückstand letztendlich nicht mehr einholen, wodurch der SV Wacker auf 8:10 herankam. Dies ließ Max Hinterstoißer aber so nicht lange stehen und punktete bis 40 kg griechisch-römisch gegen Eric Dietrich quasi im Zehn-Sekunden-Takt und setzte sich nach zweieinhalb Minuten als technisch überlegener Sieger durch. Ein letztes Mal kamen die Gastgeber bis 50 kg Freistil zu Punkten, als sich Georg Enzinger gegen Semih Becher zwar mit 15:2 geschlagen geben musste, dabei aber durch seine Zweierwertung einen technisch überlegenen Sieg des Burghauseners verhinderte. Für die Entscheidung des Duells in der Schülerliga Inn-Chiem zu Gunsten des SCA sorgte bis 43 kg Freistil Leander Haunerdinger, der nach einer Vierer- und mehreren Zweierwertungen gegen Damian Beslin bereits mit 0:14 in Führung lag, als er seinen Kontrahenten kurz vor Ende der ersten Hälfte schulterte. Beim Stand von 11:18 konnte Andreas Hocheder damit einigermaßen entspannt in sein Duell mit Alexsandar Kotsev gehen und benötigte dabei auch nur 18 Sekunden, bis Mattenleiter Johannes Steinberger zum Schultersieg des Angerers abklopfte. Am kommenden Wochenende ist der Angerer Nachwuchs erneut auswärts gefordert, wenn es im Landkreis-Derby zum AC Bad Reichenhall geht. Die beiden Herrenmannschaften sind nach der am vergangenen Wochenende vorsichtshalber eingelegten Pause am 25. September ebenfalls beide auswärts unterwegs und stehen beim ATSV Kelheim und beim SV Johannis Nürnberg II auf der Matte.
Autor: Lukas Koch