Vorfreude auf ersten Heimkampf bei Angerer Ringern

Felix Baumgartner bei einem Ausheber-Wurf, als Hallbergmoos im Jahr 2021 zuletzt zu Gast in Anger war ((C) Tim-Jeremias Janßen-Wahl).

Über neun Monate nach dem letzten im Vorjahr erwarten die Ringer des SC Anger am kommenden Samstag ihre Anhänger endlich zum ersten Heimkampf der neuen Saison 2024. In der neu gegründeten Nike Wrestling Ringerliga Bayern, die zwischen Oberliga und 2. Bundesliga eingeführt wurde, empfängt der SCA ab 19:30 Uhr direkt einen der Meisterschaftsfavoriten, Zweitliga-Absteiger SV Siegfried Hallbergmoos. Die Athleten aus der Flughafengemeinde mussten u.a. verletzungsbedingt vergangenes Jahr den Gang zurück in den Landesverband antreten, fühlen sich hier aber eigenen Aussagen zufolge gut aufgehoben und haben einen unmittelbaren Wiederaufstieg nicht ausdrücklich ins Auge gefasst.

Nichtsdestoweniger weisen die Gäste einen eindrucksvollen Kader auf und haben für 61 kg griechisch-römisch den rumänischen Spitzenringer Florin Tita aus Weingarten verpflichtet. Im Bereich 75/80 kg Freistil stehen den Hallbergmoosern mit dem Rumänen Evghenii Volkov und dem Georgier Levan Kelekhsasvili gleich zwei weitere international erfahrene Neuzugänge zur Verfügung, die für jeden Angerer eine schwierige Aufgabe darstellen werden. Auch im Halbschwergewicht lässt sich auf Seiten der Ringer aus dem Münchner Umland mit Ahmed Bilici ein absoluter Siegringer finden, der 2022 Veteranenweltmeister wurde und inzwischen die deutsche Staatsbürgerschaft innehat, nachdem er bereits seit einigen Jahren in Hallbergmoos ringt und wohnt. Komplettiert wird die Mannschaft der Gäste unter anderem durch weitere schwer zu bezwingende Ringer wie Csongor Knipli in 71 kg griechisch-römisch, Vladislavs Jakubovics in 75 kg griechisch-römisch und Michael Prill in 86 kg griechisch-römisch, sodass die Angerer Ringer einen Sahnetag sowie die volle Unterstützung ihrer Anhänger benötigen, um zuhause die beiden Saisonpunkte einzufahren.

Einen alten Bekannten empfängt ab 18:00 Uhr die zweite Mannschaft, die auf den AC Penzberg trifft, gegen den man zuletzt vor zwei Jahren ebenfalls in der Landesliga antrat und damals zweimal den Kürzeren zog. Seitdem hat sich auf beiden Seiten, allen voran aber im Kader der Angerer, einiges getan, sodass die Resultate von 2022 nur wenig Indikation für den Ausgang am Samstag liefern. Mutmaßlich dürfte der Kampf ähnlich spannend wir derjenige am vergangenen Samstag in Traunstein werden, als die zweite Mannschaft mit einem Punkt Unterschied gewann, sodass sich auch ein Kommen zum Vorkampf schon lohnen wird. Den Auftakt macht am Samstag ab 16:45 Uhr die Schülermannschaft, die als Dritter der Vorsaison den letztjährigen Zweiten, die KG Vigaun/Abtenau, zu Gast hat. Gegen die Österreicher gab es vor einem Jahr ein Unentschieden und eine Niederlage, sodass sich die heimischen Nachwuchsringer im Vergleich zu 2023 steigern müssen, wenn sie dieses Jahr wieder um die Meisterschaft in der Grenzlandliga mitringen wollen. (Lukas Koch)